Azure DevOps: E-Mails mit Outlook-Regeln organisieren

E-Mail Benachrichtigungen die von Azure DevOps versendet werden, beinhalten bis auf die Work Item-ID und Type leider auf den ersten Blick keinen Bezug zum Item oder gar Projekt. So fällt es bei Beteiligung an mehreren Projekten gleichzeitig schwer, zu identifizieren, aus welchem Kontext bzw. Projekt die Benachrichtigung stammt.

Auch lässt Microsoft bis heute die Funktion vermissen, dass Layout der Azure DevOps E-Mail Benachrichtigungen anzupassen.

Mit einem kleinen Trick ist es dennoch möglich die E-Mail Flut zu organisieren. Denn im Header der E-Mail ist sehrwohl das Projekt, als auch die Organisation enthalten.

Der Abschnitt im Header lautet: X-VSS-Scope: %organisation%/%projectname%

Da es Outlook erlaubt Regeln auch auf Inhalte des E-Mail Headers anzuwenden ist es nun ein leichtes eine Regel zu erstellen die sich auf die gezeigten Informationen bezieht.

Dafür im Regel-Setup einfach auf Erweiterte Optionen klicken und dort dann den Punkt mit bestimmten Wörtern im Nachrichtenkopf auswählen.

Nun können alle gewohnten Aktionen, wie etwas das Verschieben oder Kategorisieren der Nachricht, auf Basis der Regel angewendet werden und das Mail-Chaos kann etwas reduziert werden.

Natürlich ist dies nur ein Workaround, Microsoft arbeitet aber derzeit daran die Funktion zur Anpassung der E-Mail Benachrichtigungen zu implementieren.

Leon Gawinski

System Engineer Softwarebereich Microsoft

Empfohlene Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"