CTFmon.exe und Dynamic Lighting

Da mich das Thema aktuell verstärkt beschäftigt, wollte ich herausfinden, welcher Dienst/Prozess für die Anwendung der RGB-Profile von Windows Dynamic Lighting verantwortlich ist. Auch da es bisher keine Möglichkeit gibt die Windows-Funktion via PowerShell anzusteuern.

Nach kurzer Recherche im Netz, die leider erfolglos blieb, konnte ich jedoch mit Hilfe von Procmon aus der SysInternals Suite von Microsoft feststellen, dass der Prozess CTFmon.exe für das Anwenden der Profile zumindest mitverantwortlich ist. Wenngleich ich vermute, dass hier eine Verkettung von Prozessen vorliegt, denn der Prozess CTFmon.exe ist bereits seit langer Zeit in Windows integriert. Die genaue Struktur wie Dynamic Lighting arbeitet ist mir noch unbekannt.

Warum wollte ich das überhaupt wissen? Weil diese Erkenntnis für Geräte, die z. B. keine Memory-Funktion für ihr RGB-Profil besitzen, interessant sein kann.

Beendet man den Task CTFmon.exe, wird dieser unmittelbar und automatisch wieder gestartet. In diesem Moment werden alle konfigurierten Profile in Laufzeit neu auf die für Dynamic Lighting aktivierten Geräte angewendet. Das Gleiche geschieht, wenn man in den Windows-Einstellungen die Sektion „Dynamic Lighting“ schlicht aufruft.

Natürlich ist dies eher eine Notlösung als eine Möglichkeit, die Profile in Laufzeit neu anzuwenden, ohne die Windows-Einstellungen als Benutzer manuell aufrufen zu müssen, aber sollten Geräte aufgrund einer Standby/Ruhezustand-Funktion ihr RGB-Profil vergessen haben, lässt sich so Event-getriggert das Profil neu anwenden. Nutzen lässt sich dies etwa komfortabel in der Windows Aufgabenplanung.

Wichtig: Etwaige Seiteneffekte die durch das Beenden des Prozesses auftreten, sollten beachtet werden. Mir ist bisher keine dadurch ausgelöste Fehlfunktion aufgefallen, bestimmt wird es aber entsprechende Seiteneffekte geben. Das Beenden eines System-Tasks, kann oft unerwartet Nebenwirkungen haben.

Leon Gawinski

System Engineer Softwarebereich Microsoft

Empfohlene Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Empfehlungen
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"