Windows Dynamic Lighting

Ende letzten Jahres erhielt die Funktion „Dynamic Lighting“ Einzug in Windows 11. Grundsätzlich ein tolles Feature, welches die zentrale Steuerung von Beleuchtung und RGB-fähigen Geräten zulasst, ohne zusätzliche Software zum Einsatz bringen zu müssen.

Das Feature ist jedoch noch heute relativ am Anfang und die Liste der unterstützen Geräte wächst bisher leider nur langsam. Eine Theorie warum die Liste so langsam größer wird, wäre dass die Hersteller von Geräten mit RGB weniger Interesse daran haben, das auf Ihre doch meist überladenen und datengierigen Apps verzichtet werden kann.

Zu finden ist das Feature in den Systemeinstellungen unter Einstellungen > Personalisierung > Dynamische Beleuchtung.

Unter folgendem Link lassen sich offiziell unterstütze Geräte einsehen:

https://learn.microsoft.com/en-us/windows-hardware/design/component-guidelines/dynamic-lighting-devices

Hinweis: Wie bereits erklärt, wird die Liste leider nicht sehr häufig aktualisiert. So kann es sein, dass bereits weitere Geräte kompatibel sind (Zum Zeitpunkt dieses Artikels war das letzte Update: 28.11.2023).

In meinem letzten Artikel zu OpenRGB als hervorragende Alternative zu den gegebenen Hersteller Apps, fand Dynamic Lighting bereits Erwähnung. Ich werde das Feature weiter beobachten und Neuerungen sowie technische Hintergründe verfolgen und auf dem diesem Blog dazu veröffentlichen.

Der Vollständigkeit halber, noch einmal der aktuelle Funktionsumfang kurz aufgelistet.

Steuerungsmöglichkeiten:

  • Zentrale Steuerung: Einfache Steuerung aller kompatiblen Geräte an einem Ort in den Windows-Einstellungen.
  • Individuelle Anpassung: Jedes Gerät kann einzeln konfiguriert werden, um unterschiedliche Beleuchtungseffekte zu erzielen.
  • Globale Einstellungen: Optionale Aktivierung globaler Beleuchtungsprofile, die auf alle Geräte gleichzeitig angewendet werden.

Beleuchtungseffekte:

  • Verschiedene Modi: Auswahl aus vordefinierten Beleuchtungsprofilen wie „Focus“, „Entspannung“ oder „Gaming“.
  • Farbthemen: Anpassung der Beleuchtung an das aktuelle Windows-Farbthema.
  • Benutzerdefinierte Effekte: Erstellung eigener Beleuchtungsprofile mit individuellen Farben, Helligkeit und Effekten.

Dynamische Beleuchtung:

  • Reaktion auf Systemereignisse: Beleuchtung kann auf verschiedene Ereignisse wie Benachrichtigungen, Alarme oder Musikwiedergabe reagieren.
  • Integration mit Apps: Unterstützung von Apps, die dynamische Beleuchtungseffekte für verschiedene Szenarien wie Filme oder Spiele anbieten.

Weitere Features:

  • Synchronisierung mit Microsoft Teams: Beleuchtung kann den Status in Microsoft Teams anzeigen (z. B. verfügbar, beschäftigt, in einem Meeting).
  • Anpassung der Helligkeit: Anpassung der Beleuchtungsintensität an die Umgebungshelligkeit.
  • Energiesparmodus: Optionale Aktivierung eines Energiesparmodus, um den Stromverbrauch der Beleuchtung zu reduzieren.

Leon Gawinski

System Engineer Softwarebereich Microsoft

Empfohlene Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"