Amateurfunk: DAPNET via AX25UDP/py

Pager Rufe mit dem „alten“ Packet Radio abzusetzen, war ja schon immer möglich. Nun gibt es das neue Dapnet, welches sich größtenteils via http-Requests ansprechen lässt. Hier habe ich bislang noch keine Implementierung gesehen, die via AX25 ansprechbar ist -> also habe ich selber eine gebaut ;-)

https://github.com/dl1ne/dapnet-py

Um hier die Kompatibilität sicherzustellen, habe ich zugleich auch eine Klasse für die eigentliche AX25 Kommunikation erstellt. Diese lässt sich so auch gerne für andere Projekte wiederverwenden ;-)

Nach entsprechender Link-Einrichtung in der Knoten-Software, kann nun das AX25UDP/py Skript angesprochen werden, hier ein Beispiel:

Man sieht hier den Connect zum Skript, wie aber auch schon einige Interaktionen. Um nun einen Funkruf ins DAPNET abzusetzen, wäre nachfolgendes Kommando beispielhaft:

Hier gibt es dann auch zugleich die Rückmeldung vom Master ;-)
Tipp: Mehrere Empfänger lassen sich hier mit Komma-Trennung angeben.

Viel Spaß!

Empfohlene Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"