Citrix ADC: Internal Server Error 43531 nach Upgrade auf 13.0 (Build: 71.40)

Nach dem Upgrade der Citrix ADC Appliance (Gateway) auf die Version 13.0 (Build: 71.40) wurde nach erfolgreicher Anmeldung am Gateway eine weiße Seite und der Fehler “Http/1.1 Internal Server Error 43531” zurückgegeben.

Einige Blogeinträge weisen daraufhin, dass es sich hierbei um DNS Probleme im Bereich der Session Profile zur Auflösung der internen Storefront Server handeln kann. Eine saubere DNS-Auflösung gilt es an dieser Stelle grundsätzlich auch zu prüfen.

In diesem Fall lag es jedoch an veralteten Expressions in den entsprechenden Sessions Policies für StoreWeb, die bei Nutzung eines Webbrowsers zur Anmeldung am Gateway greifen. Ein Gegentest ergab, dass die Verbindung via Citrix Receiver bzw. der Workspace-App erfolgreich durchgeführt werden konnte.

Lösung: Um die Session Policies für ein ADC Gateway zu bearbeiten, muss an folgende Stelle navigiert werden:

Citrix Gateway -> Policies -> Citrix Gateway Session Policies and Profiles -> Session Policies

Neben der negierten Bedingung für Receiver/Workspace war ein veralteter, ergänzender Ausdruck für den HTTP-Header Request hinterlegt “&& REQ.HTTP.HEADER Referer EXISTS“. Nach Entfernen des Abschnitts war eine Anmeldung auch für StoreWeb, also Webbrowser, wieder möglich.

Leon Gawinski

System Engineer Softwarebereich Microsoft

Empfohlene Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"