UBports bringt Ubuntu auf das Fairphone 4

Lange hat es nicht gedauert. Seit kurzem ist Ubuntu Touch für das Fairphone 4 verfügbar.

Offizieller Post: https://forums.ubports.com/topic/8038/fairphone-4-ubuntu-touch

Die UBports Foundation ist eine globale Non-Profit Organisation die sich als primäres Ziel gesetzt hat, den Usern volle und transparente Kontrolle für ihre täglichen, technischen Begleiter mittels offenem Betriebssystem zu ermöglichen. Für die unterschiedlichsten Gerätetypen entwickelt das Team entsprechende Ubuntu Ports.

Ubuntu Touch ist eine speziell auf mobile Geräte angepasste Weiterentwicklung der altbekannten offenen Linux Distribution Ubuntu.

Ubuntu Touch lässt sich einfach über den von UBports bereitgestellten UBports Installer auf das Gerät bringen.

Link: https://github.com/ubports/ubports-installer

Da der Hersteller Fairphone bereits Out of the Box offen mit seinen Geräten umgeht, erweitert sich die Bandbreite an alternativen Betriebssystemen für das Fairphone 4 stetig. Das Fairphone 4 ist das erste auf Android 11 basierende Smartphone für das Ubuntu Touch veröffentlicht wurde.

Wichtig sei noch erwähnt, dass Ubuntu Touch derzeit noch auf der veralteten Ubuntu Version 16.04 LTS basiert. Außerdem gibt es bisweilen keine native 5G Unterstützung.

Die bekannten Erweiterung wie etwa der Open Store werden aber selbstverständlich unterstützt.

Leon Gawinski

System Engineer Softwarebereich Microsoft

Empfohlene Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"