Neu

Steam Deck – In-Game Tastatur Layout ändern

Wer ein Steam Deck sein Eigen nennen darf, hat vielleicht bemerkt, dass sich zwar die System-Sprache sowie das Tastatur-Layout anpassen lassen, in Spielen die bspw. separat in die Steam-Bibliothek übernommen wurden, wird diese Einstellung bei einer physischen Tastatur jedoch ignoriert.

Bis dieses Verhalten durch einen offiziellen Fix/Feature behoben wurde, schafft eine kleine Anpassung an einer Konfigurationsdatei Abhilfe.

Disclaimer: Alle im Artikel aufgeführten Schritte geschehen auf eigene Gefahr. Die Veränderung von Systemdateien kann dazu führen, dass das System nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert, startet oder anderweitigen Schaden nimmt. IT-Feed übernimmt keine Verantwortung für die aufgeführten Schritte.

Benötigt werden für den kleinen Eingriff:

  • Steam Deck Desktop-Modus
  • Rootrechte
  • Das Linux-Terminal
  • VIM oder ein vergleichbarer Linux Text-Editor (Sollte bereits installiert sein.

Um die nötigen Schritte durchzuführen, wechselt in den Desktop Modus eures Steam Decks.

Zunächst sollten alle verfügbaren Tastatur-Layouts auf eurem Steam Deck ermittelt werden, gebt dazu folgenden Befehl im Terminal ein:

localectl list-x11-keymap-layouts

Ist das richtige Layout gefunden (bspw. „de“ für deutsch), kann dieses in die erwähnte Konfigurationsdatei übernommen werden.

Wechselt nun im Terminal in den Root Zugriff

sudo su

Anschließend wechselt in das Verzeichnis /etc/ und öffnet mit einem Text-Editor (Bspw. VIM) „environment„. In dieser Datei können, wie der Name bereits erahnen lässt, Umgebungsparameter definiert werden. Selbstverständlich könnt ihr die Datei auch direkt ansprechen.

vim environment

Der Inhalt der Datei sollte wie folgt aussehen:

#
# This file is parsed by pam_env module
#
# Syntax: simple "KEY=VAL" pairs on separate lines
#

Um die Datei mit dem Texteditor (VIM) bearbeiten zu können, wechselt mit „i“ nach dem Öffnen in den Insert-Modus (Editor-Anweisung).

Fügt nun eine weitere Zeile unter den bestehenden Kommentaren ein und ergänzt mit folgender Syntax das gewünschte Tastatur-Layout. Hier im Beispiel für das deutsche Tastatur-Layout.

#
# This file is parsed by pam_env module
#
# Syntax: simple "KEY=VAL" pairs on separate lines
#
XKB_DEFAULT_LAYOUT=de

Drück nun die ESC-Taste und speichert eure Eingabe mit der Editor-Anweisung „:x“ alternativ kann auch „:wq“ verwendet werden.

Überprüft anschließend eure Eingabe um sicherzustellen, dass die Eingabe erfolgreich übernommen wurde.

Startet das Steam Deck jetzt neu. Anschließend sollte das gewählte Tastatur-Layout auch für physische Tastaturen in Anwendungen und Spielen angewendet werden.

Leon Gawinski

System Engineer Softwarebereich Microsoft

Empfohlene Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"